Springe zu

Notizblog Lehre

Im Notizblog Lehre erhalten Sie Einblicke in die Lehrpraxis der Universität Freiburg sowie aktuelle Nachrichten zu Themen der Lehre. Der Notizblog Lehre führt die Impulswerkstatt Lehrqualität weiter, die seit 2010 Ideen, Erfahrungsberichte und aktuelle Informationen zu Lernen und Lehren gesammelt hat.

Redaktionell wird der Notizblog von der Abteilung Lehrentwicklung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg betreut.

MINT-Studiengänge: Zwei Förderungen zur Vernetzung und Weiterentwicklung von MINT-Curricula

Datum:

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württembergs baut seine Förderungen für MINT-Studiengänge aus und kann somit zwei neue, sich ergänzende Ausschreibungen präsentieren, die sich der Vernetzung und Weiterentwicklung der Curricula in MINT-Studiengängen widmen. Das Impulsprogramm zur zukunftsorientierten und innovativen Entwicklung von MINT-Studiengängen ist eine Ausschreibung im Rahmen des Förderprogramms „Attraktives MINT-Studium“. Ziel der Ausschreibung… [Weiterlesen]

Neue Runde im edacticLab – Start mit Kick-off am 26.4.24

Datum:

Das edacticLab ist ein flexibles, modular aufgebautes Beratungs- und Qualifizierungsprogramm für Lehrende. Es bietet ihnen: Sie können alle Module / Workshops auch einzeln belegen und das Programm in Ihrem Tempo durchlaufen. Die erfolgreiche Teilnahme am gesamten Programm wird mit dem edacticCertificate der Universität Freiburg ausgezeichnet. Eine Anrechnung auf das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik und das Programm… [Weiterlesen]

Universitätslehrpreis und Preis für herausragendes studentisches Engagement 2024: Reichen Sie Ihre Vorschläge bis zum 03. Juni ein!

Datum:

Bereits zum 16. Mal vergibt die Albert-Ludwigs-Universität 2024 den Universitätslehrpreis, womit sie herausragende Leistungen und besonderes Engagement in der Lehre würdigt. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert; dieser Betrag kann gegebenenfalls unter mehreren Preisträger*innen aufgeteilt werden. Das Preisgeld selbst kann frei für Lehrzwecke eingesetzt werden. Vorschläge für besonders innovative Lehrkonzepte, für langjährige anerkannte Lehre… [Weiterlesen]

Tandem-Fellowships für Innovationen in der digitalen Lehre Baden-Württemberg (bwDigiFellows II): Kurzbeschreibung des Vorhabens bis 15. April 2024, Vollantragsfrist: 21. April 2024

Datum:

Mit den Tandem-Fellowships (bwDigiFellows II) werden Lehrinnovationen und Unterstützungsangebote in der digitalen Hochschullehre durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und den Stifterverband erneut gefördert. Insgesamt stehen für das Programm 900.000 Euro zur Verfügung. Ein Tandem-Fellowship ist mit bis zu 50.000 EUR dotiert. Die Projektförderung beginnt am 1. September 2024 und endet spätestens zum… [Weiterlesen]

Cross-Border Education Grant zur Förderung gemeinsamer Lehrveranstaltungen im Eucor-Raum: Bewerbungsfrist 15. April 2024

Datum:

Auch dieses Jahr fördert die Universität Basel mit dem Cross-Border Education Grant wieder Kooperationsprojekte in der Lehre für Masterstudierende und Doktoranden innerhalb des Universitätsverbundes Eucor – The European Campus. Neben Basel und Freiburg gehören diesem auch die Universitäten Strasbourg, Haute-Alsace und das Karlsruher Institut für Technologie an. Wenn Sie gemeinsam mit der Universität Basel eine… [Weiterlesen]

Feierliche Eröffnung des EPICUR Centre for International Teaching & Learning: Inspiration, Vernetzung und Unterstützung für Alle

Datum:

Am 23. Februar 2024 fand die feierliche Eröffnung (online) des neu etablierten EPICUR Centre for International Teaching & Learning, einer virtuellen Plattform für Lehrende und Lehrunterstützende aller EPICUR Partnerinstitutionen, statt. Trommelwirbel, ein EPIC EduTalk, eine virtuelle „Führung“ durch das Centre, bis hin zu einem simultanen „Red ribbon cutting“ an allen beteiligten Institutionen in Europa: die… [Weiterlesen]

Tag des Lernens und Lehrens 2023 an der Universität Freiburg – ein Rückblick auf die Tagung

Datum:

Am 24. November 2023 fand unter dem Motto „Raus aus der Blase! Hochschullehre und der Rest der Welt“ der Tag des Lernens und Lehrens 2023 statt, an dem es um die Rolle der Hochschullehre innerhalb der Gesellschaft ging.  Es fanden u. a. Impulsvorträge, Projektvorstellungen und Workshops statt sowie ein „Markt der Möglichkeiten“ mit Info-Ständen, Kurzvorträgen… [Weiterlesen]

Vorbereitender Workshop zur Ausschreibung des Ars legendi-Preises 2024: Fachwissenschaften für die Lehrkräfteausbildung – 16. April 2024

Datum:

Der seit 2006 vom Stifterverband vergebene Ars legendi-Preis ist der einzige bundesweit, fach- und statusübergreifend verliehen Preis für exzellente Hochschullehre und ist gewiss der renommierteste Lehrpreis in Deutschland. Dieses Jahr ist der mit 30.000 Euro dotierte Preis dem Thema „Fachwissenschaften für die Lehrkräfteausbildung“ gewidmet. Der Preis wird an eine Lehrperson aus den Fachwissenschaften an einer… [Weiterlesen]

Innovation und Qualität in der Lehre: Feierliche Ehrung der Absolvent*innen des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik 2023

Datum:

Am 06.02.2024 wurden die Absolvent*innen dreier Weiterbildungsprogramm zur Förderung der Lehrkompetenzen mit Urkunden geehrt. Im vergangenen Jahr schlossen 10 Wissenschaftler*innen der Universität Freiburg das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik ab. Weiterhin wurde einmal wurde das Zertifikat mit Schwerpunkt Medizindidaktik verliehen. Insgesamt fünf Lehrende erhielten Ihre Urkunde über Ihre Weiterbildung im Bereich digitalen Lehrens und Lernens. In seinen Grußworten… [Weiterlesen]

Bewerbungsphase zur Einreichung von Kursvorschlägen für das EPICURSommersemester 2024 bis zum 04. März 2024 geöffnet!

Datum:

Die Universitäts-Allianz EPICUR begrüßt Kursbeiträge für das kommende Sommersemester 2024. EPICUR steht für interdisziplinäres und innovatives Lernen, das Studierende und aktuelle Herausforderungen in den Fokus rückt. Lehrende aller EPICUR-Partneruniversitäten sind eingeladen, bis zum 04. März 2024 Vorschläge einzureichen. Wir freuen uns besonders über Kursvorschläge und Angebote, die einen innovativen Ansatz in der Lehre verfolgen, indem sie… [Weiterlesen]