Sie sind hier: Startseite Notizblog Lehre

Notizblog Lehre

Vom Studium zum Arbeitsmarkt: Wie gut sind die Absolvent_innen dafür vorbereitet?

Vom Studium zum Arbeitsmarkt: Wie gut sind die Absolvent_innen dafür vorbereitet?

Die Befragung der Absolventinnen und Absolventen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg findet in regelmäßigen Abständen statt, zuletzt im Herbst 2017. Alle Absolvent_innen, die im Wintersemester 2015/16 oder im Sommersemester 2016 ihren Abschluss gemacht haben, wurden zu der Befragung eingeladen. Die zentralen Aspekte der Befragung waren die derzeitigen Tätigkeiten und Berufe der ehemaligen Studierenden und deren Rückblick auf das Studium.

Vom Studium zum Arbeitsmarkt: Wie gut sind die Absolvent_innen dafür vorbereitet? - Mehr…

Digitalisierung der Lehre an der Universität Freiburg: Bestandsaufnahme und Ausblick

In 2017 führte die Abteilung E-Learning im Rechenzentrum im Auftrag der Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Besters-Dilger, unter Studierenden (n= 1298) und Lehrenden (n= 117) eine Online-Befragung zu E-Learning an der Universität Freiburg durch. Erhoben wurden die aktuelle Nutzung, der wahrgenommene Mehrwert, die Motivation für E-Learning sowie die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung der Lehre in den Präsenzstudiengängen. Zudem wurden in den einzelnen Fakultäten strukturierte Interviews u.a. mit Studiendekan*innen (n=22) geführt. Dieser Blogartikel fasst die Ergebnisse der Evaluation zusammen und gibt einen Ausblick auf ein Maßnahmenpaket in den Jahren 2018 - 2020. Darüberhinaus lädt die Prorektorin für Lehre zu einem "Praxistag der digitalen Lehre" am 03.07.2018 ein

Digitalisierung der Lehre an der Universität Freiburg: Bestandsaufnahme und Ausblick - Mehr…

Zukunftswerkstatt „Leitbild des Lernens und Lehrens“ am 17. Mai 2018, 9-13 Uhr

Zukunftswerkstatt „Leitbild des Lernens und Lehrens“ am 17. Mai 2018, 9-13 Uhr

Was ist gute Lehre? Die Frage klingt simpel, die Antwort ist jedoch komplex, berührt sie doch viele verschiedene Aspekte, die universitäre Lehr- und Lernkulturen ausmachen.

Zukunftswerkstatt „Leitbild des Lernens und Lehrens“ am 17. Mai 2018, 9-13 Uhr - Mehr…

Ars Legendi Preis 2018 - Innovatives Prüfen

Ars Legendi Preis 2018 - Innovatives Prüfen

Zum bereits 13. Mal loben der Stifterverband und die Hochschulrektorenkonferenz den mit 50 000 € dotierten Ars Legendi Preis für exzellente Hochschullehre aus.

Ars Legendi Preis 2018 - Innovatives Prüfen - Mehr…

E-modules to hone your communicative skills for teaching in English

E-modules to hone your communicative skills for teaching in English

In this second of a four-part series on communicative skills for teaching in English, the English-medium Instruction team introduces two e-modules dedicated to student interaction with an international student body. The e-modules are available to teachers on the ILIAS Continuing Education and Open Educational Resources (OER) learning platform.

E-modules to hone your communicative skills for teaching in English - Mehr…

Jetzt Vorschläge für den Universitätslehrpreis und den Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement machen!

Jetzt Vorschläge für den Universitätslehrpreis und den Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement machen!

Engagierte Lehrende und Studierende können auch in diesem Jahr für den Universitätslehrpreis bzw. den Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement vorgeschlagen werden.

Jetzt Vorschläge für den Universitätslehrpreis und den Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement machen! - Mehr…

Ringvorlesung: Digitalisierung in der Lehre für Lehrende der Hochschulen Baden-Württembergs

Ringvorlesung: Digitalisierung in der Lehre für Lehrende der Hochschulen Baden-Württembergs

Virtuelle Ringvorlesung des HND BW ab 25.4.2018 zu den Learningmanagementsystemen Moodle und ILIAS. Anrechnung auf Hochschuldidaktik- bzw. E-Learning-Zertifikate möglich

Ringvorlesung: Digitalisierung in der Lehre für Lehrende der Hochschulen Baden-Württembergs - Mehr…

Workshops für Lehrende im Sommersemester 2018

Workshops für Lehrende im Sommersemester 2018

Sie möchten Module reflektieren und weiterentwickeln, Ihre Methodenrepertoire erweitern, Lernprozesse mit dem LMS ILIAS begleiten, sich mit Möglichkeiten und Grenzen von virtuellen Klassenzimmern auseinandersetzen oder Ihre englisch-sprachige Lehre optimieren?

Workshops für Lehrende im Sommersemester 2018 - Mehr…

Neuerungen im Urheberrecht - Konsequenzen für Lehrende

Neuerungen im Urheberrecht - Konsequenzen für Lehrende

Zum 1.3.2018 trat das neue Urheberrechtsgesetz in Kraft mit Konsequenzen auch für Lehrende.

Neuerungen im Urheberrecht - Konsequenzen für Lehrende - Mehr…

"Fit in das Tutorat" im Sommersemester 2018

"Fit in das Tutorat" im Sommersemester 2018

Die Abteilung Hochschuldidaktik bietet auch im Sommersemester wieder Workshops für Tutor*innen in der Studieneingangsphase an.

"Fit in das Tutorat" im Sommersemester 2018 - Mehr…

Auf in die dritte Runde!

Die Lehrwerkstatt „Lehrerbildung“ für alle Lehrenden in Lehramtsstudiengängen – inklusive eines Teaching Analysis Polls

Auf in die dritte Runde! - Mehr…

E-modules to hone your communicative skills for teaching in English

E-modules to hone your communicative skills for teaching in English

In this first of a four-part series on communicative skills for teaching in English, the English-medium Instruction team introduces two e-modules dedicated to lecturing in English with an international student body. The e-modules are available to teachers on the ILIAS Continuing Education and Open Educational Resources (OER) learning platform.

E-modules to hone your communicative skills for teaching in English - Mehr…

Fördermöglichkeiten für innovative Lehrprojekte 2018

Fördermöglichkeiten für innovative Lehrprojekte 2018

Lehrende an der Universität Freiburg haben zurzeit mehrere Möglichkeiten, sich um Mittel für die Durchführung innovativer Lehrentwicklungsprojekte zu bewerben.

Fördermöglichkeiten für innovative Lehrprojekte 2018 - Mehr…

Tag des internationalen Lernens und Lehrens: Jetzt anmelden und am 9. April teilnehmen

Tag des internationalen Lernens und Lehrens: Jetzt anmelden und am 9. April teilnehmen

Was macht ein Studium international? Wie kann die Zusammenarbeit mit Partneruniversitäten internationales Lernen und Lehren stärken? Was zeigen Beispielprojekte aus aller Welt? Welche Impulse setzt internationales Lernen und Lehren – und wie kann man diese nutzen?

Tag des internationalen Lernens und Lehrens: Jetzt anmelden und am 9. April teilnehmen - Mehr…

Jetzt bewerben: Weiterbildungspreis „Continuing Education Development Award“ (CEDA)

Mit bis zu 70.000 Euro wird die Angebotsentwicklung von hochschul- und fächerübergreifender wissenschaftlicher Weiterbildung in der Region Südbaden gefördert.

Jetzt bewerben: Weiterbildungspreis „Continuing Education Development Award“ (CEDA) - Mehr…

Symposium „Erfolgreich erklären?!“

Symposium „Erfolgreich erklären?!“

Fragt man Schülerinnen und Schüler, was eine gute Lehrkraft auszeichnet, nennen diese zumeist die Fähigkeit, gut erklären zu können. Doch was zeichnen verständliche und lernförderliche Erklärung aus? Worauf sollten Lehrkräfte achten, wenn Sie Erklärungen für Schülerinnen und Schüler formulieren? Was zeichnet das Erklären in den verschiedenen Disziplinen aus? Diesen und weiteren Fragen ging das viertägige Symposium unter dem Titel „Erfolgreich erklären?! – Perspektiven und Herausforderungen in der Forschungsarbeit“ vom 6. bis 9. März 2017 in den Räumlichkeiten der Universität Freiburg nach.

Symposium „Erfolgreich erklären?!“ - Mehr…

Befragungsinstrumente der Abteilung Lehrentwicklung

Befragungsinstrumente der Abteilung Lehrentwicklung

Die Abteilung Lehrentwicklung bearbeitet Grundsatzfragen zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre an der Universität Freiburg – so weit, so gut. Aber was bedeutet das im Detail? Um einige der zentralen Tätigkeiten der Abteilung genauer zu skizzieren, liegt nun ein Informationsblatt vor.

Befragungsinstrumente der Abteilung Lehrentwicklung - Mehr…

Welchen Mehrwert generieren Zentrale Befragungen?

In den letzten Jahren entwickelte sich ein Trend hin zu kontinuierlichen und umfassenden Befragungen der unterschiedlichen Akteure in verschiedenen universitären Bereichen.

Welchen Mehrwert generieren Zentrale Befragungen? - Mehr…

E-learning resources for teaching in English

E-learning resources for teaching in English

The English Medium Instruction (EMI) team has revised its e-modules for teaching in English.

E-learning resources for teaching in English - Mehr…

Werkzeugkasten „Diversity in der Lehre“

Werkzeugkasten „Diversity in der Lehre“

Die Gestaltung von Studium und Lehre wird durch die stetig zunehmende Heterogenität der Studierendenschaft vor wachsende Herausforderungen gestellt. Um diesen gerecht zu werden, aber auch, um die Chancen zu nutzen, die sich aus dieser Vielfalt für einen erfolgreichen Lern- und Entwicklungsprozess aller ergeben, hat die Stabsstelle Gender and Diversity einen Werkzeugkasten erarbeitet, der das Thema „Vielfalt“ stärker in die Lehre einbeziehen soll.

Werkzeugkasten „Diversity in der Lehre“ - Mehr…

Die Fachschaft – eine Institution, die in deinem Fach vieles schafft

Die Fachschaft – eine Institution, die in deinem Fach vieles schafft

Über das reine Angebot an Lehrveranstaltungen hinaus bieten die Fachschaften in den verschiedenen Fächern den Studierenden Möglichkeiten zum hochschulpolitischen Engagement, Diskussionsrunden oder weiterführende Vorträge an. Die Fachschaften können damit zu einer Erweiterung und Steigerung der Qualität der Lehre und des Lehrangebots an der Universität beitragen.

Die Fachschaft – eine Institution, die in deinem Fach vieles schafft - Mehr…

Evaluation des zweiten Durchlaufs des neuen Orientierungspraktikums (OSP) im Lehramtsstudium: Ein Beitrag zur Professionalisierung der Lehrer/innenausbildung

Evaluation des zweiten Durchlaufs des neuen Orientierungspraktikums (OSP) im Lehramtsstudium: Ein Beitrag zur Professionalisierung der Lehrer/innenausbildung

Für alle Lehramtsstudierenden, die im WS 2016/17 mit dem polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang gestartet haben, wurde im Zeitraum vom Oktober 2016 bis April 2017 zum zweiten Mal das neue dreiwöchige OSP durchgeführt. Das OSP zielt auf eine bessere Verzahnung von universitärer Ausbildung und Praxisphasen in der Lehrer/innenausbildung ab und soll darüber hinaus den Studierenden frühzeitig die Möglichkeit geben, ihre Studien- und Berufswahlentscheidung zu reflektieren bzw. zu überprüfen. Fast 400 Studierende haben das OSP in diesem Jahr erfolgreich absolviert.

Evaluation des zweiten Durchlaufs des neuen Orientierungspraktikums (OSP) im Lehramtsstudium: Ein Beitrag zur Professionalisierung der Lehrer/innenausbildung - Mehr…

New e-learning resource for teaching in English

New e-learning resource for teaching in English

The English Medium Instruction (EMI) team has launched a new e-learning resource

New e-learning resource for teaching in English - Mehr…