Springe zu

Leitbild des Lernens und Lehrens der Universität Freiburg

Für welche Werte und Prinzipien steht die Universität Freiburg im Bereich Lernen, Lehre und Studium? Wie kann ihre Lehr- und Lernkultur beschrieben werden? Was ist ihr Anspruch – auch für die Zukunft – an dem sie sich auch messen lassen will?

In einem mehrstufigen Prozess und in Einbeziehung aller relevanten Akteursgruppen wurde 2018 ein Leitbild des Lernens und Lehrens erstellt, das Lehre und Studium in den nächsten Jahren maßgeblich prägen wird und Orientierung für Studierende und Lehrende gleichermaßen bietet.

Leitbild des Lernens und Lehren

Strategie zur Digitalisierung in der Lehre

Im Jahr 2019 wurde im Rahmen eines Co-Creation-Prozesses mit einem abschließenden universitätsweiten Workshop eine Strategie zur Digitalisierung der Lehre erarbeitet und am 20.05.2020 vom Rektorat verabschiedet. Ergänzend zum Leitbild des Lernens und Lehrens weist die Digitalisierungsstrategie die angestrebten Ziele und Maßnahmen aus, in welcher Form die Potentiale der Digitalisierung die Lehre der Universität Freiburg in den kommenden Jahren zur Flexibilisierung und zum Ausbau der Internationalisierung genutzt werden sollen. Die durch die Covid-19 Pandemie ausgelöste ad-hoc Umstellung der Universität auf Online-Lehre kann als erste Bewährungsprobe der Digitalisierungsstrategie angesehen werden, die die darin beschlossenen Maßnahmen für die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der Universität Freiburg im digitalen Zeitalter bestätigt.

Digitalisierung in der Lehre

Prorektor für Studium und Lehre Prof. Dr. Michael Schwarze