Sie sind hier: Startseite

Suchergebnisse

56 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp







Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neueste zuerst) · alphabetisch
"Gute Forschung oder Gute Lehre - ist beides möglich?" - Video der Podiumsdiskussion jetzt online
Das Videoportal der Uni Freiburg stellt eine Aufnahme der Podiumsdiskussion zum Thema "Gute Forschung oder Gute Lehre - Ist beides möglich?" bereit.
Existiert in Notizblog Lehre
40 % Rücklauf! Die Studierenden der Universität Freiburg haben ihre Meinung zum digitalen Semester abgegeben
Ein besonderes Semester neigt sich dem Ende zu. Im Sommer 2020 fanden fast alle Veranstaltungen der Universität Freiburg digital statt. Das war sowohl für Studierende als auch für Lehrende eine plötzliche Umstellung. An der Kurzbefragung der Studierenden 2020, die sich auf die Veränderungen des Studiums durch die COVID-19-Pandemie und die digitale Lehre fokussierte, nahmen insgesamt 8459 Studierende (40 %) teil. Am ersten Tag der Befragung lag der Rücklauf bereits bei 20%.
Existiert in Notizblog Lehre
ABS Mystery: Auf den Spuren der "vergessenen" Fragen
Ein 24-seitiger Fragebogen und viele Antworten von insgesamt 972 Absolvent_innen der Uni Freiburg – das war die Befragung der Absolventinnen und Absolventen des Befragungszyklus von 2017.
Existiert in Notizblog Lehre
Aller Anfang ist schwer… oder?
„Endlich meine Zeit selbst einteilen und machen, was ich will.“ „Neue Freund*innen finden, neue Eindrücke sammeln, neue Wege gehen!“ „Nur noch Lernen, was einem auch wirklich gefällt!“ Aber… wo finde ich nochmal das Vorlesungsverzeichnis? Und was ist denn ein Modul?
Existiert in Notizblog Lehre
Anders als erwartet...
Hinweis: Alle in der folgenden Erzählung vorkommenden Personen sind fiktiv, also frei von uns erfunden. Sie sollen die zentralen Ergebnisse der Befragung der Exmatrikulierten 2017 zum Leben erwecken.
Existiert in Notizblog Lehre
Befragung der Exmatrikulierten: Abschluss des „EXMA-Projekts“ nach 3 Jahren
Im Rahmen des vom BMBF im Qualitätspakt Lehre II geförderten Projekts (Laufzeit 2016-2020) konnten an der Universität Freiburg in den Jahren 2017, 2018 und 2019 Befragungen der Exmatrikulierten durchgeführt werden, um mögliche Gründe für Studienabbrüche oder Studiengangs-/Hochschulwechsel näher definieren zu können. Als Exmatrikulierte gelten Studierende, die ihr Studium entweder abgebrochen, einen Hochschulwechsel durchgeführt oder einen Studiengang gewechselt haben. Die Befragungsergebnisse ermöglichen einen umfassenden Gesamteindruck von Erfahrungen, Herausforderungen und Verbesserungsvorschlägen zu bekommen, welcher seitens der Universität als wichtige Grundlage für Veränderungen im Bereich Studium und Lehre genutzt werden kann.
Existiert in Notizblog Lehre
Befragungen von Studierenden und Lehrenden
Befragungen unter Studierenden und Lehrenden dienen der Bewertung der Lehrqualität und helfen langfristig Strategien zur Verbesserung der Lehre zu entwickeln.
Existiert in Alles auf einen Blick
Befragungsergebnisse verständlich gemacht
Ein Glossar zur Erläuterung von Fachbegriffen.
Existiert in Notizblog Lehre
Befragungsinstrumente der Abteilung Lehrentwicklung
Die Abteilung Lehrentwicklung bearbeitet Grundsatzfragen zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre an der Universität Freiburg – so weit, so gut. Aber was bedeutet das im Detail? Um einige der zentralen Tätigkeiten der Abteilung genauer zu skizzieren, liegt nun ein Informationsblatt vor.
Existiert in Notizblog Lehre
Berichtswesen mit SuperX und dem BI-Lehre
Aus dem SuperX-System lassen sich verschiedenste Daten zu Studium & Lehre generieren, welche als Informationsgrundlage für Entscheidungen im Bereich Studium & Lehre dienen.
Existiert in Alles auf einen Blick