Sie sind hier: Startseite

Suchergebnisse

58 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp







Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neueste zuerst) · alphabetisch
Let’s talk! Qualitative Evaluation von Studium & Lehre
In der Abteilung Lehrentwicklung hat zum Januar 2017 ein neues qualitatives Evaluationsprojekt begonnen. Dieses Projekt heißt FORUM und zielt auf die Entwicklung von Folgeprozessen aus Evaluationen im Bereich Studium und Lehre. Derzeit suchen wir interessierte Fachbereiche, die am Projekt teilnehmen wollen.
Existiert in Notizblog Lehre
Qualität entsteht beim Reden: Das Evaluationsprojekt FORUM
Lehrveranstaltungsevaluationen, zentrale Befragung der Studierenden, der Absolventinnen und Absolventen oder der Lehrenden – wer hat nicht schon einmal sein Kreuzchen auf den ein oder anderen Befragungs- und Feedbackbogen gesetzt und dabei gedacht, dass manche Fragen ausführlicherer Antworten bedürften und sich nicht gänzlich durch ein Kreuz auf einer Skala darstellen lassen? Und dann mit sich gehadert, welche Antwortoption die eigene Meinung nun am besten wiedergibt? Das qualitative Evaluationsprojekt FORUM bietet deshalb die Möglichkeit, die eigenen Einschätzungen und Meinungen zu Themen aus dem Bereich Studium und Lehre detailliert und in die Tiefe gehend zu diskutieren, indem es eine offene Austauschmöglichkeit für Studierende und Lehrende eines Fachbereiches bietet.
Existiert in Notizblog Lehre
Qualitätsmanagement in Studium und Lehre
Informationen zum Qualitätsmanagementsystem im Bereich Studium und Lehre.
Existiert in Alles auf einen Blick
Qualitätspakt Lehre 2
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt die Universitäten bei der Verbesserung der Studienbedingungen. Hier finden Sie die in Freiburg geförderten Maßnahmen.
Existiert in Alles auf einen Blick
Redlichkeit in der Wissenschaft
Informationen zur Redlichkeit in der Wissenschaft.
Existiert in Alles auf einen Blick
Soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein?
Studienkrisen und Studienabbrüche in den Fächern Biologie und Politikwissenschaft
Existiert in Notizblog Lehre
Studierendenbefragung 2019: Wie bewerten Lehramts-Studierende ihr Studium?
Im vergangenen Sommersemesters 2019 fand zum dritten Mal die Befragung der Studierenden statt. Lehramtsstudierenden hatten in einem speziell an sie gerichteten Frageblock die Möglichkeit, Auskunft über die spezifischen Bedingungen ihres Studiengangs zu geben.
Existiert in Notizblog Lehre
Systemakkreditierung
Die Systemakkreditierung zielt darauf ab, die Qualitätssicherungsmechanismen der Universität zu akkreditieren. Strukturen und Prozesse werden daraufhin überprüft, ob die Hochschule in der Lage ist, die Qualität ihres Studienangebots selbstständig zu sichern.
Existiert in Alles auf einen Blick
Über kritisches Denken, Lernenthusiasmus und Wohnen in Freiburg
Im Sommersemester 2016 hat die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg die immatrikulierten Studierenden aller Fachrichtungen erneut zu deren Meinung über ihre Universität, ihre Dozent_innen, sowie über Aspekte rund um ihr Studium befragt. 31% (n=7168) der Studierenden nahmen an der Befragung teil. Wie die Stimmung in Freiburgs Universität wahrgenommen wird, zeigen folgende Daten.
Existiert in Notizblog Lehre
Umgang mit Befragungsergebnissen – von der Meinung zur Veränderung
Das Team der Zentralen Befragungen der Abteilung Qualitätsmanagement Studium & Lehre lädt am 12. Mai 2020 (10 – 16.15 Uhr) zu einer Klausurtagung zum Umgang mit Befragungsergebnissen in der Wintererstraße 1 ein.
Existiert in Notizblog Lehre