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Ombudsverfahren für Promotionsbetreuende und Promovierende

Die Universität Freiburg bietet allen Promovierenden und Betreuenden von Doktorarbeiten ein zentrales Ombudsverfahren. Es dient der Lösung von Konflikten, die sich aus dem Betreuungsverhältnis oder der Arbeit an der Dissertation ergeben.

 Vorteile des Ombudsverfahrens

Es gelten die Prinzipien der Vertraulichkeit, Transparenz und Fairness. Das Verfahren kann auf Wunsch der Ratsuchenden jederzeit abgebrochen und anonym in Anspruch genommen werden.

Die Geschäftsstelle zur Unterstützung der Ombudspersonen ist mit einer Mitarbeiterin und einem Mitarbeiter der Internationalen Graduiertenakademie besetzt. Beide haben eine Mediationsausbildung absolviert und langjährige Erfahrung in der Konfliktberatung. Die beiden Ombudspersonen und deren Stellvertreter*in sind im Ruhestand befindliche Professorinnen und Professoren der Universität Freiburg.

Das Verfahren ist streng vertraulich und zweistufig aufgebaut, um die Hemmschwelle möglichst gering zu halten und Probleme frühzeitig und offen ansprechen zu können.

 Wie kann ich das Ombudsverfahren in Anspruch nehmen?

Promotionsbetreuende und Promovierende wenden sich im ersten Schritt in der Regel an die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle. Mit ihnen besprechen Ratsuchende die Konfliktlage und mögliche Vorgehensweisen, um das Anliegen zu klären. Zur Vorbereitung auf schwierige Gespräche können ebenfalls persönliche Kompetenzen gestärkt und Kommunikationsstrategien eingeübt werden.

Lässt sich das Problem auf der ersten Stufe nicht lösen, kann eine der beiden Ombudspersonen oder deren Stellvertreter*in hinzugezogen werden. Zunächst führen sie ebenfalls Einzelgespräche, um sich ein Bild von der Problemlage zu machen. Sind die Ratsuchenden einverstanden, nehmen die Ombudspersonen danach Kontakt mit den anderen Betroffenen auf und organisieren gegebenenfalls eine Aussprache. Die Ombudspersonen können auch direkt ohne vorhergehenden Kontakt mit der Geschäftsstelle angesprochen werden. Alle Betroffenen werden bei der Suche nach einer einvernehmlichen Lösung unterstützt.

Weitere Informationen und Beratung

Weitere Informationen über das Ombudsverfahren sowie Links zu weiteren relevanten Beratungsangeboten erhalten Sie auf der Webseite zum Ombudsverfahren.